Aktuelle Termine der Grünen im Kreis Göttingen

Filmvorführung "Democracy - Im Rausch der Daten" im Lumière

Datum: 29. Februar
Zeit: 19:30  - 23:00
Veranstalter: Stadtverband GRÜNE Göttingen
Ort: Lumière, Geismar Landstraße 19

Der Stadtvorstand von Bündnis 90/DIE GRÜNEN stellt in Kooperation mit dem Lumière den Film "Democracy - Im Rausch der Daten" vor.

Der Film begleitet Jan Philipp Albrecht, GRÜNES Mitglied im EU-Parlament und Datenschutzexperte, Viviane Reding, ebenfalls MdEP, und weitere Entscheider und Akteurinnen bei der Arbeit: Im Verhandlungssaal, im Büro, auf den Gängen und bei den Debatten mit unzähligen Brüsseler Lobbyisten. Wer macht eigentlich in Brüssel wie Gesetze? Wer versucht wie, welche Interessen durchzusetzen? Im Dokumentarfilm "Democracy – Im Rausch der Daten" gibt Regisseur David Bernet Einblicke in den politischen Kampf um ein neues Datenschutzgesetz in der EU – ein Thema, das uns alle angeht, denn momentan existiert noch keine einheitliche Regelung, die uns vor dem Zugriff auf unsere privaten Daten schützt.

"Ein dokumentarisches Meisterwerk" urteilt die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) und hat den Film mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet.

Zum Trailer

Zum Flyer

 

Vor dem Film gibt es eine Diskussion mit Belit Onay, Mitglied der GRÜNEN Landtagsfraktion, nach dem Film wird uns Ralf Bendrath, Mitarbeiter von Jan Philipp Albrecht im EU-Parlament, Fragen zum Film beantworten.

URL:http://www.gruene-goettingen.de/termine/cal/event//tx_cal_phpicalendar/2016/02/29/filmvorfuehrung_democracy_im_lumiere/