Pressemitteilung: Göttingen wählt GRÜN - großer Erfolg nach spannender Wahlnacht

Stimmenanteile der GRÜNEN steigen in Südniedersachsen gleichmäßig und stark

22.01.13 –

Der Kreisverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN dankt allen GöttingerInnen, die durch ihre Stimmenabgabe und durch ihre Mitwirkung im Wahlkampf zum erfolgreichen Abschneiden der GRÜNEN bei dieser spannenden Wahl beigetragen haben. „Nirgendwo in Niedersachsen waren wir so stark wie in Göttingen“, freut sich die Sprecherin des Kreisverbands, Marie Kollenrott. „Wir haben auf der gesamten Fläche gleichmäßig und kräftig zugelegt. Mit wenig Geld, aber vielen engagierten Leuten erzielen wir mittlerweile auch auf den Dörfern Ergebnisse, die man uns früher nur in großen Städten zugetraut hat.“ Im Gegensatz zum Abschneiden manch anderer Partei wertet Kollenrott den Erfolg der GRÜNEN nicht als Wählerlaune sondern als verdienten Lohn für einen an Zukunftsthemen orientierten Wahlkampf und für die solide und vertrauenswürdige Arbeit, die die GRÜNEN in den vergangenen Jahren sowohl im Landtag als auch hier in Göttingen geleistet haben.

Mit 28,5% der Zweitstimmen erzielten die Grünen im Wahlkreis 17 „Göttingen-Stadt“ ihr landesweit bestes Ergebnis. Mit einem Zuwachs um 7,4% liegen sie hier mittlerweile fast 6% vor der „Volkspartei“ CDU und nur noch hauchdünn (1,4%) hinter der SPD. Im Wahlkreis 15 „Göttingen-Duderstadt“ kletterten die GRÜNEN auf 12,4% (+4,5%), im Wahlkreis 16 „Göttingen-Münden“ sogar auf 15,1% (+6,3). Stark präsentierten sich aber auch die Göttinger DirektkandidatInnen: Auch ohne Erststimmenwahlkampf erreichte Stefan Wenzel im WK 17 „Göttingen-Stadt“ ein Rekordergebnis von 23,5% der Stimmen. Thomas Harms (10,8) und Marie Kollenrott (8,6%), die in den Wahlkreisen Hann.-Münden und Duderstadt angetreten waren, wurden für ihren engagierten Wahlkampf ebenfalls mit hervorragenden Erststimmen-Ergebnissen belohnt.

Neben Stefan Wenzel wird zukünftig erstmals ein zweites Mitglied des Kreisverbands Göttingen im Parlament Platz nehmen. Julia Hamburg, die mit dem Votum der GRÜNEN Jugend auf Platz 9 der Landesliste gewählt wurde, zog sicher in den Landtag ein. Mit dem Göttinger Studenten Jan Wienken und der Vorsitzenden des Kreisverbands Göttingen Marie Kollenrott belegen zwei weitere GöttingerInnen auf der Landesliste der GRÜNEN Plätze (24 bzw. 27), die ein Nachrücken im Laufe der Legislaturperiode zumindest nicht ausgeschlossen erscheinen lassen. Fazit: „Das lange Warten in der Wahlnacht hat sich gelohnt und dass es am Ende für Rot-GRÜN gereicht hat, dazu haben auch wir Göttinger einen großen Anteil beigetragen.“

Kreisverband | Presseinformation | Startseite