Nein zu Gewalt an Frauen ! Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2013

25.11.13 –

Frauen in aller Welt setzen am 25. November ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen! Gewalt gegen Frauen gehört geächtet, rund um den Globus und in jeder Gesellschaft... auch Gewalt in privaten Beziehungen ist keine Privatsache, Frauenhäuser haben sich als Schutzräume bewährt und sind nach wie vor stark belegt.
Alljährlich am 25. November findet der von den Vereinten Nationen deklarierte Internationale Tag zur Beseitigung jeder Form von Gewalt gegen Frauen statt. Hintergrund für die Entstehung des Aktionstags war die Verschleppung, Vergewaltigung und Ermordung von drei Frauen im Jahr 1960 in der Dominikanischen Republik durch Soldaten des ehemaligen Diktators Trujillo. Seit dem 25. November 1981 wird weltweit durch Aktionen, Veranstaltungen und Tagungen von Frauenprojekten und Initiativen, aber auch von staatlicher Seite zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Kinder aufgerufen.

Pressemitteilung Gruene im Bundestag "Nein heißt Nein - Frauen stärker vor Gewalt schützen":

Nähere Informationen: Terre des femmes, Menschenrechte für die Frau e.V. http://frauenrechte.de/online/index.php/

Kreisverband | Startseite