Feministischer Kampftag am 08.03.: Frauen schultern die Lasten aller Krisen!

07.03.22 –

Am 08. März wird jährlich der Internationale Frauentag, auch feministischer Kampftag genannt, gefeiert - seit inzwischen 111 Jahren. Auch in Göttingen finden aus diesem Anlass diverse Aktionen statt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN rufen zur zahlreichen Teilnahme an den Veranstaltungen (Übersicht s.u.) auf.

"Große gesellschaftliche Krisen betreffen alle Menschen, aber nicht alle Menschen in gleicher Weise. Oft sind es Frauen, speziell auch queere und/oder rassifizierte Frauen, die in unserer patriarchal geprägten Welt im besonderen Maß die Lasten schultern. Dies erleben wir in der Pandemie, in der vor allem Frauen und Mütter den Ausfall von Kinderbetreuung und Präsenzunterricht abfangen mussten. Wir müssen hier konkret gegensteuern: Eine geschlechtersensible Unterstützung für Familien und eine Aufwertung von Carearbeit sowie eine Gesellschaft, in der alle Geschlechter gleichberechtigt leben und arbeiten können", erklärt Hannah Rudolph, Mitglied im Stadtvorstand der GRÜNEN Göttingen.

Birgit Montag, Sprecherin des Kreisvorstands der GRÜNEN ergänzt: "Gerade Frauen in Kriegsgebieten, die nicht flüchten können, weil sie zum Beispiel wichtige Carearbeit wie die Pflege von Angehörigen leisten, sind von den Einschränkungen ihrer Rechte und von sexualisierter Gewalt betroffen. Bei den Menschen, die fliehen können, ist der Anteil an Geflüchteten mit Kindern besonders hoch. Hier fordern wir spezifische geschlechtersensible Unterstützung für geflüchtete Frauen, inter und trans Personen. Es müssen Schutzräume und Beratungsangebote geschaffen werden, auch um eine ausreichende Kinderbetreuung für geflüchtete Frauen zu gewährleisten, damit ihnen gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht wird."

Diese Themen und Forderungen sind jedoch nicht nur am Dienstag relevant, da sie als konkrete Lebensrealität Frauen in unserer Gesellschaft jeden Tag betreffen und wir jeden Tag im Jahr für eine feministische Gesellschaft streiten müssen.

Programm zum 08.03. in Göttingen

Die Streikdemonstration der Gewerkschaften unter dem Motto "Mehr braucht mehr" startet um 12:30 Uhr am Neuen Rathaus, Hiroshimaplatz 1, und mündet in eine Kundgebung um 13:00 Uhr am Alten Rathaus, Marktplatz 1. Sie ist Teil eines vielfältigen Aktionstages. Ein feministisches Bündnis aus politischen Gruppen, Gewerkschaften, Frauenforum und studentischen Gruppen gestaltet zum Internationalen Frauenstreiktag am Marktplatz ab 12 Uhr Stände und Aktionen rund um Forderungen für eine gewalt- und diskriminierungsfreie Gesellschaft.

Kreisverband | Presseinformation | Stadtverband | Startseite