Fahrradaktionstag zu "Außerortlichen Schutzstreifen für den Radverkehr"

05.06.19 –

Die frisch gewählte Europaabgeordnete Viola von Cramon und viele GRÜNE aus dem gesamte Landkreis Göttingen traten am Sonntag für den Fahrradaktionstag des Landkreises im Rahmen des "STADTRADELNS für ein gutes Klima" in die Pedale. Von Bad Grund, Bad Lauterberg, Duderstadt, Göttingen oder Osterode am Harz ging es mit einer Sternfahrt nach Aschenhütte. Dort hatte der Landkreis die K 427 von Osterode bis Aschenhütte sperren lassen, um auf das Thema „Außerortliche Schutzstreifen“ für den Radverkehr aufmerksam zu machen. Diese Schutzstreifen sind verbunden mit einer Temporeduzierung auf 70 km/h und wären eine leicht umzusetzende Möglichkeit den Radverkehr zu fördern. Leider wird diese Maßnahme aber vom Bundesverkehrsministerium bisher nur als Projekt und nicht regulär genehmigt. Radfahrer*innen fühlen sich auf der K 427 zwischen Osterode und Herzberg durch den schnellen LKW- und PKW-Verkehr unwohl. Wären auf dieser Verbindung die Schutzstreifen möglich, würde ein zusätzliches LKW-Verbot (LKW könnten parallel auf der mautpflichtigen Bundesstraße fahren) für eine hohe Attraktivität für den Radverkehr sorgen.

Als GRÜNE freuen wir uns über die Initiative des Landkreises, vertreten durch die zuständige Dezernentin Christel Wemheuer, und möchten die „Schutzstreifen für den Radverkehr außerorts“ nach Kräften auch an anderen Stellen politisch vorantreiben.

Kreisverband | Presseinformation | Startseite