An diesen Grünen kommt niemand vorbei

27.01.22 –

Kandidat*innen für die Landtagswahl aufgestellt

Am 22. Januar wählte der Göttinger Kreisverband von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN auf mehreren digitalen Versammlungen seine Kandidat*innen in den vier Göttinger Wahlkreisen für die anstehende Landtagswahl im Oktober 2022. Die Wahl am Wochenende wurde am Montag, den 24. Januar, durch eine abschließende Urnenwahl bestätigt.

Die gegenwärtige Landtagsabgeordnete Marie Kollenrott wurde am Samstag erstmalig als Direktkandidatin im Wahlkreis Göttingen-Stadt aufgestellt. "Die kommende Landtagswahl wird richtungsweisend. Schaffen wir es, die dringenden Fragen der Klimakrise und der sozialen Spaltung anzugehen oder verharren wir im Stillstand? Die Göttinger Stadtgesellschaft hat nicht zuletzt bei der Kommunalwahl 2021 gezeigt, dass sie bereit für Veränderung ist. Diesen Willen möchte ich als Direktkandidatin für die Stadt in den kommenden Landtag tragen", so Kollenrott.

Für Duderstadt schicken die GRÜNEN Pippa Schneider, die auf der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt wurde, ins Rennen. "75 Prozent der Kinder aus Akademikerhaushalten beginnen ein Studium. Bei Kindern aus Nichtakademikerhaushalten sind es gerade mal 20%. Die Corona-Pandemie hat diese Ungleichheiten nochmals verschärft. Fakt ist, die niedersächsischen Universitäten werden kaputtgespart. Dort wird gerade alles gestrichen, was nicht niet- und nagelfest ist! Unsere Hochschulen sind keine Wirtschaftsobjekte. Sie müssen angemessen ausstattet werden. Wir müssen massiv in Bildung investieren, anstatt blindlings zu sparen!", so Schneider mit Blick auf einen ihrer zukünftigen Schwerpunkte im Landtag.

Im Wahlkreis Göttingen/Münden wird Michael Lühmann antreten. Er konnte sich mit großer Mehrheit bei der Abstimmung gegen zwei Mitbewerber durchsetzen. "Wir Grüne werden die sozial-ökologische Wende nicht nur begleiten, sondern führen sie an. Viele grüne Projekte, von der Energie- über die Mobilitäts- bis hin zur Agrarwende, werden im ländlichen Raum, jenseits der großen Oberzentren umzusetzen sein. Deshalb will ich als Direktkandidat im Wahlkreis gemeinsam mit den Menschen vor Ort Wege suchen, um hier zügig voranzukommen. Außerdem werde ich unsere Demokratie gegen Anfeindungen von rechts verteidigen", so Lühmann.

Almut Mackensen, langjährige Sprecherin des Ortsverbands Altkreis Osterode, wird im Wahlbereich Göttingen/Harz antreten, in dem sie einstimmig aufgestellt wurde. "Der Oberharz, der Altkreis Osterode und das, was hier relevant ist, das werden meine politischen Themen im Landtag sein. Den Harz an den Bahnfernverkehr anzuschließen, die Innenstädte zu entwickeln und die Gipskarstlandschaft zu schützen, das sind die Themen, die für die Lebensqualität in der Region und den nachhaltigen Tourismus eine große Rolle spielen", so Mackensen.

Dirk-Claas Ulrich, Sprecher des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, gibt sich kämpferisch: "Wir haben ein wirklich starkes Quartett im Kreis aufgestellt. An diesen Grünen kommt so schnell niemand vorbei. Sie werden die Akzente im kommenden Wahlkampf setzen. Da sind wir uns sicher. Fachlich versiert, menschlich integer und ihrer Region eng verbunden. Mit diesem Gesamtpaket werden wir im Landtagswahlkampf nochmals mehr Bürger*innen in Stadt und Land von uns überzeugen," so Ulrich optimistisch.

Kategorie

Kreisverband | Stadtverband | Startseite