Almut Mackensen (Kandidatin im Wahlkreis 12 Göttingen/Harz)

Warum Politik? Demokratie lebt vom Mitmachen und das will ich gerne tun!

Warum Grüne Politik? Nur wir Grünen packen die entscheidenden Zukunftsthemen ernsthaft an. Der Schutz unserer Lebensgrundlagen und Gerechtigkeit vor Ort, europaweit sowie global ist der Kern grüner Politik und diese Politik braucht mehr Gewicht!

Nur wenn wir Grünen dabei sind, wird Klima, Umwelt- und Naturschutz umgesetzt. Ich möchte mich für den klimafreundlichen Umbau des Verkehrssektors einsetzen. Wir brauchen dringend einen radikalen Ausbau des ÖPNV und müssen eine einfache und bequeme Möglichkeit der Bezahlung, den Grünen Mobilpass, fordern. Nur so kann der ÖPNV ein Alternative zum Individualverkehr werden, die auch angenommen wird.

Dazu gehört außerdem die Förderung von Fußgänger-, Fahrrad- und E-Mobilität. Mit meinem klimafreundlichen Wahlkampfmobil, einem E-Cargobike, merke ich, es ist nicht nur gut fürs Klima und gesund, sondern macht auch richtig Spaß. So wird die Einkaufsfahrt zum Bioladen im Nachbarort auch im Bergland zur entspannten Radtour. Aber die Qualität der Radwege ist häufig eine Katastrophe.

Als Osteroderin sehe ich, gerade im ländlichen Raum fehlt die nötige Infrastruktur und ältere Menschen sind leider zu lange auf das eigene Auto angewiesen. Sollten wir nicht Taxiunternehmen subventionieren, die E-Cars einsetzen? So könnten E-Taxis zu günstigen Tarifen die Verbindung zum Bahnnetz herstellen, wir erhöhen den Anteil der E-Mobilität, schützen das Klima und unterstützen ältere Menschen darin, möglichst lange mobil zu bleiben.

Nur wenn wir Grünen dabei sind, wird Integration gelebt. Das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die schwierig bleibt, wenn zugewanderte neue Mitbürger fremd bleiben. Wir brauchen Möglichkeiten für Begegnung, um trotz kultureller und politischer Differenzen ins Gespräch zu kommen. Seit über zehn Jahren leite ich zusammen mit meiner türkisch-deutschen Freundin in Osterode eine christlich-muslimische Frauengruppe. Auch wenn wir angesichts der erschreckenden Entwicklung in der Türkei sehr unterschiedliche Ansichten haben, ist es gut, den Gesprächsfaden nicht abreißen zu lassen. Daher ist es mir ein großes Anliegen, dass wir niederschwellige Angebote für Begegnung politisch unterstützen, zum Beispiel in Vereinen oder Bürgerzentren.

Ich möchte Grüne Politik unterstützen, auch weil wir das Gegengewicht zu den Populisten sind. In den USA, Ungarn, der Türkei, England und auch bei uns liefern sie alternative Fakten, Bedrohungsszenarien und scheinbare Patentlösungen. Um Populismus zu durchschauen, braucht es ein gutes Urteilsvermögen. Um alternative Fakten zu entlarven, braucht es eine solide Bildungsgrundlage. Leider liefert uns die PISA-Studie alle drei Jahre den Beleg: In Deutschland hängt der Bildungserfolg zu sehr vom sozialen Hintergrund ab.

Nach vielen Jahren Erfahrung in der Nachhilfe kann ich genau das unterstreichen. Es ist traurig zu sehen, wenn Talente verkümmern, weil sich zu Hause niemand kümmert, und es ist eine traurige und erschreckende Bilanz, die uns die PISA-Studie aufzeigt. Da Demokratie nur funktionieren kann, wenn Bildung funktioniert müssen wir dem Thema Bildungsgerechtigkeit weiter viel Aufmerksamkeit widmen. Die Schulen in unserem Land stehen aber vor großen Herausforderungen. Inklusion und Integration sowie verschiedenste Sprachlernangebote verlangen sehr viel von den Lehrer*innen und Schulleitungen. Die rot-grüne Landesregierung hat für die Schulen schon viel auf den Weg gebracht – jetzt ist es wichtig nicht nachzulassen! Wir müssen genau hinhören, wo in den Schulen der Schuh drückt.

Deswegen werbe ich für Ihre/Deine Stimme für mehr dringend notwendige Grüne Politik!

Pressegespräch beim Harzkurier mit Almut Mackensen und der niedersächsischen Landesvorsitzenden der Grünen, Meta Janssen-Kucz

Der Pressetext als pdf.