Dr. Martin Worbes

Vorsitzender der Fraktion
Finanzen und öffentliche Einrichtungen

Mit einer nachhaltigen Finanzpolitik erhalten wir uns und nachfolgenden Generationen Spielräume für die Umsetzung einer sozial gerechten und ökologisch ausgerichteten Politik - gegen rechtsradikale, populistische Strömungen und für den Erhalt demokratischer Regeln und Grundwerte.

E-Mail: mworbes(at)web.de

Steffani Wirth

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Klimaschutz und Energiewende

Unser Ziel: Klimaschutz! Unser Weg: bessere Radwegeverbindungen, umweltfreundlicher öffentlicher Nahverkehr, energiesparendes Bauen, Sanieren und Heizen sowie Förderung energieeffizienter Heizanlagen und Bauvorhaben im privaten Bereich.

Email: steffani.wirth(at)web.de

Ute Haferburg

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Soziales, Gesundheit und Integration

Wir wollen soziale Belange vor Ort mit nachhaltiger und umweltbewusster Wirtschaftsentwicklung vereinbaren. Dazu gehört für uns, die passende Infrastruktur für gute Arbeit bereitzustellen, örtliche Entwicklungen in den Gemeinden zu unterstützen sowie die Integration von Geflüchteten voranzubringen.

Email: uthaferburg(at)web.de

Raymond Rordorf

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Umweltschutz, Personal und Gleichstellung

Die grünen Kernthemen Natur- und Umweltschutz bleiben im neuen Landkreis Göttingen ganz oben auf der Agenda. Wir wollen unsere europäischen Naturschutzgebiete (FFH) langfristig schützen und die Regionalplanung für den ganzen Landkreis zukunftsweisend umsetzen.

Telefon: 05522 - 919049
Email: raymond.rordorf(at)posteo.de

Maria Gerl-Plein

Stellvertretende Landrätin
Schule, Gleichstellung und Personal

Meine Kernthemen sind Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit. Schulische Bildung ist ein wichtiger Schlüssel dazu. Alle Schüler*innen müssen unabhängig von Wohnort und Herkunft Zugang zu einer gut ausgestatteten Schule ihrer Wahl in angemessener Entfernung haben.

Email: gerl-plein(at)t-online.de

Dietmar Linne

Soziales und Kultur

Nur mit guter inklusiver Bildung schaffen wir Schulabschlüsse für alle. Eine Reform der Hartz IV-Gesetze ist unabdingbar: mehr Qualifizierung, weniger Bürokratie und Sanktionen. Es muss mehr persönliche Budgets für Menschen mit Behinderungen und eine konstante Förderung inklusiver Arbeitsplätze geben.

Email: linne.dietmar(at)web.de

Andrea Obergöker

Wirtschaft, Verkehr und Mobilität

Unser Ziel: attraktive und moderne Mobilität für alle Bewohner*innen des Landkreises. Unser Weg: konsequente Vernetzung aller Verkehrsträger an attraktiven Umsteigeplätzen. Zum Schutz des Klimas fordern wir den Umstieg auf Elektromobilität unter Verwendung regenerativer Energie.

Email: andrea(at)obergoeker.de

URL:https://www.gruene-goettingen.de/kreistag/fraktionsmitglieder/