Geismar: Neue Windräder mit Bürger*innenbeteiligung

14.03.23 –

Rund 90 Anwohnende diskutierten am Freitag, 10. März 2023, mit Vertretern der GRÜNEN über einen möglichen Windpark bei Geismar. Schnell war klar: Neue Windkraftanlagen wird es geben und laut Gerd Rappenecker, Geschäftsführer der Stadtwerke, sehr sicher mit einer Beteiligungsmöglichkeit für Bürger*innen.

„Wir müssen umdenken, wenn wir von Windkraftanlagen sprechen: Das Windrad ist nicht der hässliche und störende Spargel in der Landschaft, sondern das ist unser Windrad, welches Strom für unseren Ortsteil liefert, Geld in die Kassen der Ortsverwaltung und in mein Portemonnaie als Beteiligte bringt", macht Heike Hauk, Vorsitzende des Umweltausschusses der Stadt Göttingen, die für die GRÜNE Stadtratsfraktion durch den Abend leitete, deutlich. „Unsere Stadtwerke sind ein starker Partner an der Seite der Bürger*innen. Gemeinsam mit ihnen können wir die dringend notwendigen Windkraftanlagen auf dem Stadtgebiet realisieren und dafür sorgen, dass die Gewinne bei uns in der Stadt bleiben. Was die wenigsten wissen: Die Gewinne der Stadtwerke werden für die Finanzierung der Göttinger Verkehrsbetriebe genutzt – also für unsere Busse in der Stadt. Windkraft- und PV-Anlagen sind also in mehrfacher Hinsicht von enormer Bedeutung für Göttingen." 

Dies bekräftigte auch die Direktabgeordnete und energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Marie Kollenrott. Es würden sich künftig mehr Windräder in Göttingen drehen – das sei klare Vorgabe der Landesebene. Für die Stadt sei es nun an der Zeit, die Flächen schnell auszuweisen und dafür zu sorgen, dass keine Investor*innen den Stadtwerken zuvorkommen. Kollenrott ging auch auf die Auswirkungen von Windkraftanlagen auf die Anwohnenden ein: Die neuen Anlagen seien so gebaut, dass Infraschall und Schattenwurf zu keiner Beeinträchtigung führten. 

Als Expert*innen standen außerdem Mitarbeitende der Alterric GmbH, die die Betreiberfirma des bisherigen Windrads ist, die Naturschutzbeauftragte Britta Walbrun, Jost Constantin von der Windkraft Diemarden GmbH und Ralph Mederake vom BUND Göttingen für Fragen der anwesenden Anwohner*innen zur Verfügung.

„Ich bin optimistisch, dass wir in Geismar Windkraft, Naturschutz und Menschen unter einen Hut kriegen", machte die Vorsitzende der GRÜNEN Ortsratsfraktion, Ute Döring, deutlich. „Moderne Windräder können sich z.B. abschalten, wenn Fledermäuse unterwegs sind. Und sie blinken nachts nur noch, wenn wirklich ein Flugzeug vorbeikommt." Eines ist Döring auch noch sehr wichtig: „Unsere Planung darf nicht an der Stadtgrenze aufhören. Die potentiellen Flächen gehen in den Landkreis über und dieser muss laut Landesvorgabe ebenfalls Flächen ausweisen. Eine frühzeitige Zusammenarbeit bündelt Ressourcen und bringt uns gemeinsam schneller ans Ziel: möglichst viel erneuerbare Energien für eine stabile Versorgung unserer Haushalte."

Kategorie

Stadtratsfraktion | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>