16.05.2011 Stadtratsfraktion: Göttingen soll den Frauen-Fußball-Nationalmannschaften Mexikos und Australiens ein guter Gastgeber sein!

„Wir wollen den Frauen-Nationalmannschaften Mexikos und Australiens ähnlich gute Gastgeber sein, wie vor fünf Jahren dem Männer-Team Mexikos.“ Mit diesen Worten begründet Ulrich Holefleisch, Mitglied der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Sportauschuss der Stadt, eine Anfrage seiner Fraktion im Finanzausschuss anlässlich der Fußball- Weltmeisterschaft der Frauen vom 26.6. bis 17.7.2011 in Deutschland (siehe Anhang). „Wir freuen uns auf dieses Fußballfest und haben einen wirklich guten Ruf als Quartierstadt zu verteidigen“, betont Holefleisch. Vor fünf Jahren bereitete Göttingen der Mannschaft Mexikos einen begeisterten Empfang, begleitet von großem internationalen Medieninteresse. Die Mannschaft durfte sich in das goldene Buch der Stadt eintragen, ihr zu Ehren gab es Empfänge und zwölf Göttinger Schulen beschäftigten sich in 20 Projekten mit Aspekten des Gastlandes. Sogar Blumenbeete wurden in den Nationalfarben Mexikos bepflanzt.

Holefleisch räumt ein, dass die Stars des Frauenfußballs in Deutschland noch nicht in ähnlicher Weise die Massen und die Medien bewegen wie ihre männlichen Kollegen. Aber der Frauenfußball hat in den vergangenen Jahren einen riesigen Sprung gemacht und es gibt keinen Grund, warum die Stadt Göttingen ihren weiblichen Gästen weniger Aufmerksamkeit widmen sollte. Holefleisch weist in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass Göttingen die einzige Stadt in ganz Deutschland ist in der bei dieser Weltmeisterschaft gleich zwei Teams Quartier beziehen werden! „Mit dieser Anfrage wollen wir sicherstellen, dass die große Party nicht an mangelnder Vorbereitung scheitert“, so Holefleisch. „Es freut mich, wenn die Stadt die Pläne schon in der Tasche hat, aber knapp einen Monat vor dem Turnier hätte ich mir etwas mehr wahrnehmbare Aktivität gewünscht.“ Die beiden Teams werden voraussichtlich am 17. bzw. 18. Juni in Göttingen eintreffen um sich auf das Turnier vorzubereiten. „Wenn es nach mir geht, kann das Fußballfest in Göttingen so langsam beginnen: Bienvenido Mexiko! Welcome Australia!“

Kontakt:
Ulrich Holefleisch, Bürgermeister, Mitglied im Sportausschuss, Tel.: 0551-53089, Mobil: 0173-8898207

PDF der Pressemitteilung

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>