19.07.2011 Kreisvorstand: "Radtour am eisernen Vorhang"

Pressenotiz: Europa-Radweg „Eiserner Vorhang“

 

Dreißig Radfahrer/innen aus Göttingen, Gleichen und Duderstadt haben am Sonntag an einer Radtour   unter dem Motto „Vom Eisernen Vorhang zum Grünen Band“ teilgenommen. Zwei besondere Gäste gab es bei der Radtour. Der Europaabgeordnete Michael Cramer, Berlin  und die Landratskandidatin der Grünen, Christel Wemheuer, Gleichen,  nahmen  teil.

 

Von Duderstadt ging es zum Grenzlandmuseum. Christel Wemheuer erläuterte mit Blick auf den Lindenberg und Pferdeberg  das Naturschutzprojekt „Grünes Band Eichsfeld-Werratal“, das von der Sielmann Stiftung betreut wird  „Der Landkreis hat sich als  aktiver Partner  in den Prozess eingebracht und wird auch zukünftig zusammen mit anderen  das Projekt fördern,“ verdeutlichte Wemheuer.

 

Von Michael Cramer wurde der  Radweg IRON CURTAIN TRAIL, ein Radweg der

7000 km von der Barents See bis zum Schwarzen Meer geht, erläutert. Über 7000 km lang möglichst dicht an der ehemaligen Grenze die Ost und West einmal getrennt hat, führt der Weg. Die Idee hat er  mit Freunden/innen aus anderen europäischen Ländern entwickelt. In Deutschland führt der Radweg über 1400 km von der Ostsee bis zur tschechischen Grenze

„Die Idee des Europaradweges ist für mich ein Beispiel, wie nachhaltiger Tourismus mit einer aktiven Auseinandersetzung  mit der Europäischen Geschichte kombiniert wird“, stellte Cramer dar.

 

Derzeit wird der Radweg in den einzelnen Regionen geplant. Wemheuer berichtete über den aktuellen  Stand im Landkreis Göttingen.  Ein Radweg am Grünen Band, weg von vielbefahrenen Straßen, wo Interessierte eine geschützte Natur  und deutsche Geschichte hautnah erleben können  ist ein wichtiger Baustein in der touristischen Entwicklung des Eichsfeldes und der Region Südniedersachsen.

 

Die Radtour ging über Berlingerode, Bösekendorf nach Nesselröden. Hier berichtete Hans- Joachim Bruns-Kaisinger über die Zeit der Grenzöffnung und über die Entstehung des Denkmals zwischen Bösekendorf und Nesselröden.

 

Durch das Gartetal führte die Radtour nach Klein-Lengden, wo der Tag mit einer gemeinsamen  Kaffeerunde abgeschlossen wurde. Das Wetter war nicht gerade

radfahrerfreundlich. Die Regenpausen wurden sinnvoll für die Weitergabe von Information über das Projekt genutzt.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>