Header image

12.12.08 Stadtratsfraktion: Schulpolitische Bescherung – eine neue IGS für Bovenden!

Zu dem erfreulichen Ergebnis der ergänzenden Elternbefragung für eine neue IGS am Standort Bovenden erklären der Vorsitzende der Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Michael Höfer und der Schulpolitische Sprecher der Kreistagsfraktion, Norbert Hasselmann: „Was jeder längst wusste haben wir nun schwarz auf weiß: Göttingen braucht und bekommt eine neue IGS." Ein pädagogisch sinnvolleres Weihnachtsgeschenk hätten Göttingens Eltern ihren Kindern nicht unter den Tannenbaum legen können. Die GRÜNEN haben an dieser schulpolitischen Weichenstellung maßgeblich mitgewirkt, betont Hasselmann: „Ohne die konstruktive Zusammenarbeit der beiden Fraktionen in Stadt und Landkreis wäre die entscheidende Elternbefragung für den Standort Bovenden niemals zustande gekommen."

Die Ergebnisse der Elternbefragungen lassen auf den ersten Blick darauf schließen, dass mehr SchülerInnen aus der Stadt an die neue IGS gehen werden als aus dem Landkreis. „Wir gehen davon aus, dass sich dieses Zahlenverhältnis in der Realität umdrehen wird", so Norbert Hasselmann. Gleichzeitig hält er an der Forderung fest, auch in Groß Schneen eine weitere KGS einzurichten. „Nach Akteneinsicht sind wir der Ansicht, dass mehr Eltern ihr Kind auf eine KGS in Groß Schneen schicken würden als bisher angenommen. Auch für Groß Schneen gibt es ein ausreichendes Elternvotum."

Nach Jahren des Stillstands, der politischen Blockaden und ideologischen Grabenkämpfe bewerten beide GRÜNEN Fraktionen die jüngsten schulpolitischen Entwicklungen als großen Erfolg. „Jahre tat sich nichts und nun können wir zum kommenden Schuljahr möglicherweise gleich drei neue Gesamtschulen auf einmal einrichten. Einen besseren Ausklang für das Jahr 2008 hätten wir uns kaum wünschen können.

Kontakt:

Norbert Hasselmann: schulpolitischer Sprecher der Kreistagsfraktion, Tel.: 05502-4665, Mobil: 0179-3759561;

Michael Höfer: Vorsitzender der Ratsfraktion, Tel.: 0551-5213935 (d), Mobil: 01715289234

PDF der Pressemitteilung

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>