Header image

10.10.08 Stadtratsfraktion: Grüne fordern IGS am Standort Bovenden

GRÜNE fordern IGS am Standort Bovenden

„Bovenden ist weiterhin ein geeigneter Standort, auch wenn er an den hohen Hürden der Landesregierung zu scheitern droht“. Mit dieser Einschätzung reagiert der Vorsitzende der Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Michael Höfer, auf die aktuellen Ergebnisse der Elternbefragung im Landkreis. Höfer fordert die Kreisverwaltung auf, nun schnellstmöglich Verhandlungen mit der Stadt Göttingen über eine Öffnung der Schuleinzugsgrenzen aufzunehmen, um die erforderlichen Schülerzahlen für Bovenden doch noch zu erreichen.

„Von den vielen hundert Schülern, die jedes Jahr in Göttingen von den Gesamtschulen mangels Platz abgewiesen werden, würden sicherlich einige lieber in Bovenden an eine IGS gehen als an eine Schule des dreigliedrigen Schulsystems in Göttingen.“ Diese Eltern wurden in der Umfrage nicht mitgezählt. Unberücksichtigt blieben aber auch die Kinder der Eltern, die sich an der Umfrage nicht beteiligt haben oder deren Wahl erst später auf eine IGS fällt, wenn sie beispielsweise merken, dass Ihr Kind auf einem Gymnasium überfordert wäre und mit Real- oder Hauptschulabschluss keine Perspektive hat.

Sollte der Standort Bovenden trotzdem auf Grund der Vorgaben des Landes scheitern, spricht sich Höfer für eine schnellstmögliche Umsetzung des „Plan B“ aus (siehe auch Ratsantrag B90/Grüne vom 6.6.08): „Wenn Bovenden scheitert, brauchen wir dringend eine zweite IGS im nördlichen Stadtgebiet, bevorzugt am Standort der Personn-Realschule und schon zum Beginn des neuen Schuljahres.“ Angesichts der Anmeldezahlen für die Gesamtschulen im Stadtgebiet kann ein längeres Zögern den Eltern nicht mehr zugemutet werden.

Kontakt: Michael Höfer, Fraktionsvorsitzender, Tel.:0551-74624, Mobil: 0171-5289234

PDF der Pressemitteilung

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>