Header image

23.09.2010 Kreistagsfraktion: KGS Gross Schneen - den Schwung nutzen für den 3. Streich

KGS Groß Schneen - den Schwung nutzen für den 3. Streich

„Wir bitten die befragten Eltern im Landkreis, zeigen Sie sich solidarisch mit den Friedländern, stimmen Sie für die Einrichtung einer KGS in Groß Schneen.“ Damit wenden sich Norbert Hasselmann, schulpolitischer Sprecher der grünen Kreistagsfraktion und Ute Haferburg, Mitglied im Kreisvorstand und grüne Fraktionsvorsitzende im Friedländer Gemeinderat an die zur Entscheidung aufgeforderten Eltern. Kreisweit stimmen diese bis zum 01.10.2010 über die Einrichtung einer Kooperativen Gesamtschule in Groß Schneen (Friedland) ab.

Die Einrichtung der Gesamtschulen in Bovenden und Gieboldehausen habe deutlich gemacht: Gerade auch Voten aus Adelebsen, Staufenberg und Münden waren hilfreich, damit das vom Land Niedersachsen vorgeschriebene Quorum zur Einrichtung der bisherigen beiden neuen Gesamtschulen erreicht werden konnte.

Nun gelte es, die Aufbruchstimmung in der Elternschaft für die Umwandlung des Schulsystems in eine zukunftssichere Form des Lernens zu nutzen. Und die läge nach Meinung der Mehrheit der Eltern in der Gesamtschulform.

„Sollte die Einrichtung der KGS Groß Schneen erfolgreich verlaufen, müsse die Kreistagsmehrheit recht schnell durchaus über weitere Schritte auch im Westkreis, (Adelebsen, Dransfeld, Hann.Münden) nachdenken“, so Hasselmann und Haferburg.

Dies sei schon allein aus dem Gleichbehandlungsgrundsatz der Kreisgemeinden geboten.

Ideen dafür wird die Grüne Kreistagsfraktion zeitnah, also noch in 2010/2011, der Öffentlichkeit präsentieren.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>