Header image

4.06.2010 Kreisvorstand: Grüne fordern Ausbau der Bodenfelder Bahn

 

Grüne fordern entschlossenen Ausbau der 'Bodenfelder Bahn'


Resolution auf der Mitgliederversammlung beschlossen.

Der Göttinger Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen hat auf seiner letzten Mitgliederversammlung einstimmig eine Resolution zur 'Bodenfelder Bahn' beschlossen.

 

Der Geburtstag der Bahnstrecke von Göttingen nach Bodenfelde, die am 15. August einhundert Jahre alt wird, ist den Grünen Anlass zur Freude.

 

Für die Zukunft fordern sie von der Landesregierung, sich entschlossen dafür einzusetzen, die Geschwindigkeit auf der Strecke durchgehend zu erhöhen und die Sicherheit an Bahnübergängen mit entsprechenden baulichen Maßnahmen zu gewährleisten !

 

Fossile Energieträger sind endlich. Die dadurch bedingte kontinuierliche Steigerung der Treibstoffkosten wird in Zukunft das Bahnfahren zu einer preisgünstigen Alternative zur Straße werden lassen. Moderne Triebwagen und Züge sind äußerst energieeffizient und dem Autoverkehr überlegen.

 

Ebenso bedeutet die Stärkung der Schiene einen wichtigen Beitrag zu Klimaschutz, denn die Bahn ist weiterhin das umweltfreundlichste motorisierte Verkehrsmittel.

 

Bedenkt man auch die Möglichkeiten durch Innovationen, wie z.B. Antrieb durch regenerative Energie, dann eröffnet sich noch erhebliches Potenzial.

Investitionen in die Schiene sind deshalb in vielfacher Hinsicht sinnvoll und bieten eine nachhaltige 'Rendite' in Form von Klimaschutz, Lebensqualität und bezahlbarer Mobilität.

 

Der Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen fordert daher von der niedersächsischen Landesregierung, die Weichen endlich für eine positive Zukunft der Bodenfelder Bahn zu stellen, damit der Ausbau der Strecke und die Sicherung der Bahnübergänge schnellstens in die Tat umgesetzt werden können.

Resolutionstext

 

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>