Header image

18.11.09 Stadtratsfraktion: Rassistische Gewalt hat in Göttingen nichts zu suchen!

Die Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN verurteilt aufs Schärfste den rassistischen Angriff auf eine deutsche Studentin syrischer Herkunft auf dem Uni-Parkplatz Weender Landstraße. „Wir sind erschrocken und verärgert über den feigen und nationalistisch motivierten Übergriff und bitten die Göttinger Polizei, ihre Möglichkeiten konsequent zu nutzen, um die Tat aufzuklären“, erklärt der integrationspolitische Sprecher der Fraktion, Mehmet Tugcu. Zeugen des Vorfalls bittet er um Mithilfe.


Wie heute bekannt wurde war die Medizinstudentin bereits am Samstag am Rande einer Demonstration auf dem Weg zu ihrem Auto als sie unvermittelt niedergestoßen und am Boden liegend mehrfach getreten wurde. Die ausländerfeindlichen Äußerungen und Beleidigungen der Täter deuten klar auf rassistische und nationalistische Tatmotive. Unter anderem forderten die beiden bislang unbekannten Täter die Frau auf, ihr Kopftuch abzunehmen und „endlich deutsch“ zu werden.
In Göttingen ist kein Platz für derartige rassistische Gewalttaten, so Tugcu. „Wenn Menschen, die sich in ihrem vorgestrigen Wahn für bessere Deutsche halten, Gewalt ausüben und Angst verbreiten, sollten wir uns als Gesellschaft deutlich dagegen zur Wehr setzen und vernehmbar sagen: Nein! Wir wollen mit Muslimen in Frieden leben! Göttingen hat sich nach dem Ende der Nazidiktatur zu einer weltoffenen Stadt entwickelt, deren Selbstreinigungskräfte wesentlich dazu beigetragen haben, dass rassistische und nationalistische Übergriffe gesellschaftlich nicht toleriert werden. An diese Tradition gilt es anzuknüpfen.“


Kontakt: Mehmet Tugcu, integrationspolitischer Sprecher, Mobil.: 0176-22239949

PDF der Pressemitteilung

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>