Header image

21.10.2009 Kreistagsfraktion: KGS Gieboldehausen auf Kurs

„Mit großer Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass das Elternvotum zur KGS Gieboldehausen den schulpolitischen Fahrplan der schwarzgrünen Kreistagsmehrheit bestätigt", lautet das erste Statement des schulpolitischen Sprechers der Grünen Kreistagsfraktion, Norbert Hasselmann nach Bekanntgabe der Umfragezahlen.

Mit fast 150 Stimmen, gemittelt über die 4 befragten Grundschuljahrgänge, wurde dem Wunsch nach Einrichtung einer weiteren Gesamtschule im Landkreis auf überzeugende Weise Ausdruck verliehen. Fast 2/3 der angekündigten Anmeldungen kämen aus der Samtgemeinde Gieboldehausen selbst. Auch die ermittelten Zahlen aus Duderstadt und Radolfshausen erreichen jeweils fast Klassenstärke. Die Schulverwaltung wird nun zügig die Daten an die Landesschulbehörde übermitteln. Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen erwartet, dass eine rasche Genehmigung ausgesprochen wird, damit die Vorbereitung zur Einrichtung der KGS Gieboldehausen in den nächsten Wochen, spätestens aber zum Jahreswechsel beginnen kann. Diesmal ist ein zeitlich so knapp gefasster Umsetzungsvorgang wie vor einem halben Jahr bei der Einrichtung der IGS Bovenden nicht zu erwarten und unnötig.

„Wir arbeiten am Plan zur Neuordnung des Schulwesens im Landkreis mit großer Sorgfalt. Dabei wollen möglichst alle Eventualitäten und Nebeneffekte bedacht werden. Wichtigstes Ziel ist die Sicherung eines demographiefesten flächendeckenden Schulwesens, welches dem mehrheitlichen Wunsch den Eltern Rechnung tragen soll", so Hasselmann weiter.

 

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>