Header image

28.09.09 Stadtratsfraktion: Erfolgreicher Wahlsonntag für Göttingens GRÜNE

"Die Göttinger GRÜNEN haben das beste Bundestagswahlergebnis aller Zeiten erzielt, verzeichnen einen Stimmenzuwachs deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt und werden im Bundestag zukünftig stärker vertreten sein." Mit diesen erfreuten Worten bilanziert der Vorsitzende der Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Rolf Becker den gestrigen Wahlabend. "Wir bedanken uns herzlich bei allen WählerInnen und Aktiven, die dieses überragende Wahlergebnis in Göttingen möglich gemacht haben."
Die GRÜNEN erhielten im Wahlkreis Göttingen 14,4 Prozent (+3,7) der Zweitstimmen. Im Stadtgebiet lagen sie mit 21,6 Prozent (+5,1) nur 1,6 Prozent hinter der "Volkspartei" CDU. „Bei der Europa- und Bundestagswahl 2009 haben wir zur CDU aufgeschlossen, bei der Kommunalwahl 2011 werden wir zum Überholen ansetzen“, so Becker.
Auch die Grünen Kandidaten feierten Erfolge: Jürgen Trittin konnte als Direktkandidat im Wahlkreis 54 mit einem Erststimmenanteil von 13,0 Prozent (+5,2) deutlich zulegen. Erfreulich ist aus Göttinger Sicht aber auch das neue Bundestagsmandat für Viola von Cramon aus Waake, die als Direktkandidatin im Nachbar-Wahlkreis 53 (Goslar, Osterode, Northeim) antrat und deren Einzug in den Bundestag über Listenplatz 7 der Landesliste erst in den frühen Morgenstunden feststand.
"Wir betrachten das gute Ergebnis als Erfolg unserer Kandidaten, aber auch als Bestätigung für unseren konsequent auf Themen ausgerichteten Wahlkampf und die gute Arbeit, die wir hier in Göttingen auf allen politischen Ebenen in den vergangenen Jahren geleistet haben", so Becker. Dass bei der Wahlentscheidung auch kommunalpolitische Aspekte eine Rolle gespielt habe, verdeutlicht beispielhaft das extrem gute Abschneiden der GRÜNEN in den Wahllokalen am südlichen Göttinger Stadtrand (Treuenhagen: 23,8%, vor der CDU; Alt-Geismar 30,7%, stärkste Kraft).
Fazit: "Die Göttinger GRÜNEN haben erfolgreich auf Inhalte gesetzt und werden im Bundestag gut vertreten sein, wenn es darum geht, die absehbaren politischen Irrtümer von CDU und FDP schonungslos zu entlarven."

Kontakt:
Rolf Becker, Fraktionsvorsitzender, Tel.: 0551-4886023, Mobil: 0176-22334501

PDF der Pressemitteilung


zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>