Header image

08.09.09 Stadtratsfraktion: Göttingen, Modellstadt für Elektromibilität

GRÜNE regen Gespräche mit VW über eine strategische Partnerschaft an

Die Göttinger Stadtverwaltung soll ein Konzept zur Einführung und Förderung der
Elektromobilität in Göttingen entwickeln. Einen entsprechenden Ratsantrag wird die
Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN am 11.9.2009 im Göttinger Stadtrat stellen. Strategischer Partner Göttingens könnte dabei der VW-Konzern werden. „Wie eine solche Kooperation im Detail aussehen könnte, muss in Gesprächen geklärt werden“, erläutert die energiepolitische Sprecherin der Fraktion, Sabine Morgenroth. „Der VW Konzern hat signalisiert, dass er an einer Zusammenarbeit interessiert ist. Eine solche Einladung zum Gespräch sollten wir nicht ausschlagen.“
VW in Wolfsburg wandelt sich derzeit von einem reinen Autokonzern zum allgemeinen Mobilitätsdienstleister. Der Konzern setzt dabei verstärkt auf Elektroantriebe und sucht zur Erprobung technischer Konzepte die Kooperation mit Kommunen.
„Je konsequenter VW diesen Strukturwandel betreibt, um so interessanter ist der Konzern nicht nur für uns GRÜNE, sondern auch für die Stadt Göttingen als strategischer Partner“, betont Morgenroth. Die Stadt Göttingen könnte die Kooperation nutzen, um die Einführung der Elektromobilität in Göttingen zu beschleunigen und ihre eigenen Klimaziele konsequenter umzusetzen. „Es spricht viel dafür, dass wir es hier mit einer klassischen win-win-Situation zu tun haben“, so Morgenroth. „Wichtig ist, dass wir von Beginn an auf Technologien setzen, die mit regenerativen und dezentralen Formen der Stromversorgung kompatibel sind (damit sie uns beim Ausstieg aus der Atomenergie nicht im Wege stehen).


Kontakt:
Sabine Morgenroth, energiepolitische Sprecherin, Tel.: 0551-47888 (d.)

PDF der Pressemitteilung

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>