Header image

28.08.09 Stadtratsfraktion: GRÜNE Verkehrswende in Göttingen

GRÜNE Verkehrswende in Göttingen!

Die Trendwende auf Göttingens Straßen ist geschafft“, kommentiert der Vorsitzende der Fraktion, Rolf Becker, die im Bauausschuss vorgestellten Ergebnisse der jüngsten Haushaltsbefragung.
Danach ist der Anteil des Autos am Gesamtverkehr (Modal Split) seit 1999 um 15 Prozent (um 6 Prozentpunkte: von 40% auf 34%) zurückgegangen. Gleichzeitig stieg der Anteil des Fahrrads von 23 auf 27 Prozentpukte.  „Wir haben zum ersten Mal schwarz auf weiß: Der Autoverkehr in Göttingen ist rückläufig und immer mehr Menschen steigen auf klimafreundliche Alternativen um.“ Die Ratsfraktion der GRÜNEN hat mit ihrem beharrlichen Eintreten für ÖPNV und Fahrrad wesentlich zu dieser Wende bei der Verkehrsmittelwahl beigetragen. „Trotzdem sind in Göttingen noch viel zu viele damit beschäftigt, den Dinosauriern der Straßen ein langes teures Leben zu sichern statt einzusehen, dass wir für die Mobilität der Zukunft völlig andere Verkehrsmittel brauchen.“
„Raus aus dem Auto, rauf auf´s Rad, an diesem Trend wird sich auch zukünftig nicht viel ändern“, prognostiziert Becker mit Hinweis auf die Verknappung der Ölressourcen. Göttingen ist eine Stadt in der man sich aber auch problemlos zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit dem Bus fortbewegen kann, erst recht, wenn Fahrradnetz und ÖPNV konsequent weiter ausgebaut werden. Der Fraktionsvorsitzende erinnert in diesem Zusammenhang auch an die Ratsinitiative
„business & bike“ zur verstärkten Nutzung des Fahrrads im täglichen Berufsverkehr und er kündigt einen weiteren Ratsantrag zur Förderung der Elektromobilität an. „Für viele Menschen in Göttingen könnten durch Elektromotoren unterstützte Fahrräder eine echte Alternative zum Auto darstellen, besonders für ältere Menschen und Bewohner der Hanglagen und Bergdörfer.“ Alleine schon dieses Beispiel zeigt, dass die Potenziale des Umweltverbundes im Kampf gegen die klimaschädlichen Emissionen des motorisierten Verkehrs längst nicht ausgereizt sind.

Kontakt:

Rolf Becker, Fraktionsvorsitzender, Tel.: 0551-4888023, Mobil: 0176-22334501
Marie Kollenrott, umweltpolitische Sprecherin, Tel.: 0551-6349852

PDF der Pressemitteilung

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>