Header image

10.06.09 Stadtratsfraktion: IGS Bovenden ist genehmigt - und keine KGS!

Die Gute Nachricht: Die IGS Bovenden ist seit gestern offiziell genehmigt. Die schlechte: Die CDU versucht, die IGS nachträglich zur KGS umzudeklarieren. „Wir werden diese schulpolitische Mogelpackung nicht akzeptieren: Wo IGS draufsteht muss auch IGS drin sein“, erklärt der Vorsitzende der Ratsfraktion, Michael Höfer.
Anlass für diese Stellungnahme ist eine Presseerklärung des CDU-Kreisverbandes, die IGS Bovenden werde „kein Zwilling der IGS Geismar sein, die ohne äußere Differenzierung ein im Land Niedersachsen auch einmaliges Konzept erfolgreich durchführt.“ Damit sei der Schulstandort Bovenden langfristig gesichert, so die CDU. Höfer sieht darin den Versuch, die politischen Proteste der vergangenen Wochen ideologisch umzudeuten: „Treibende Kraft der Proteste von Schülern, Eltern und Lehrern war nicht der Erhalt des Schulstandorts Bovenden, sondern die Einrichtung einer neuen Integrierten Gesamtschule im Landkreis.“ Das Konzept der IGS Geismar lässt sich für Bovenden nicht unverändert übernehmen, so Höfer, aber „wer auf eine äußere Differenzierung der SchülerInnen nicht verzichten möchte, will keine IGS. Die Stadt Göttingen hat die Elternumfragen des Landkreises zur Einrichtung einer IGS in Bovenden nicht unterstützt, damit dieser dort anschließend durch die Hintertür das Konzept einer KGS umsetzt.“
Die Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN fordert die CDU auf, der konzeptionellen Neuausrichtung der Schule in Bovenden keine neuen Steine in den Weg zu legen. „Es ist schon ärgerlich genug, dass die Eltern wochenlang über den Stand des Genehmigungsverfahrens getäuscht wurden und sich ohne es zu wissen an einer Schule anmelden mussten für die noch gar keine Genehmigung vorlag. Nun scheint die CDU einen Schritt weiter gehen zu wollen indem sie nachträglich die Schulform ändert.“


Kontakt: Michael Höfer, Fraktionsvorsitzender, Tel.: 0551-5213935, Mobil: 0171-5289234

PDF der Pressemitteilung

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>