Header image

08.10.07 Stadtratsfraktion: GRÜNE gratulieren der Exzellenz-Universität Göttingen

Land soll Entwicklung der Universität und der Wissenschaftsstadt Göttingen unterstützen

Die Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN gratuliert der „Exzellenz-Universität“ Göttingen, ihrem Präsidenten Kurt von Figura, den Organisatoren der Bewerbung und allen MitarbeiterInnen der Universität zur erfolgreichen Teilnahme an der Exzellenz-Initiative des Bundes. “Wenn es noch ein letzter Beweises fehlte, dass an der Göttinger Universität herausragende wissenschaftliche Arbeit geleistet wird, dann war es diese Auszeichnung“, freut sich der Fraktionsvorsitzende, Rolf Becker. Der Erfolg in diesem Auswahlverfahren ist aber nicht nur exzellent für die Hochschule, der sie Geld und internationales Ansehen bringt, sondern auch für die Stadt Göttingen als Wissenschaftsstandort und für die gesamte Region: „Der Titel „Exzellenz-Universität“ ist für das Marketing Göttingens ein absoluter Glücksfall!“

An die Landesregierung richten DIE GRÜNEN den Appell, die Universität und Göttingen als „Stadt die Wissen schafft“ in ihrer weiteren Entwicklung nach Kräften zu unterstützen. „Zu einer exzellenten Universität gehören auch exzellente Rahmenbedingungen“, betont die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion, Dagmar Sakowsky. Hier sei Göttingen auf Hilfe angewiesen. „Wir sollten auch dringend dafür sorgen, dass die wissenschaftlichen Qualitäten, die uns von der Auswahlkommission heute schwarz auf weiß bescheinigt wurden, in der Stadt erfahrbar gemacht werden, zum Beispiel durch ein Wissenschaftsmuseum.“ Auch dafür sei allerdings die Unterstützung des Landes notwendig, sowohl bei der Finanzierung als auch bei der Suche nach geeigneten Ort.


zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>