Header image

16.05.08 Stadtratsfraktion: Göttinger Frauen-Basketball soll erstklassig bleiben

„Wir richten den dringenden Appell an die Gesellschafter der „starting five“, den Klassenerhalt der Frauenmannschaft sicherzustellen“, erklärt der Vorsitzende der Ratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rolf Becker anlässlich der jüngsten Spekulationen über eine Rückgabe der Spiellizenz für die erste Basketball-Bundesliga.

Die Stadt war in der vergangenen Saison gerne bereit, das Männerteam der BG 74 bei ihrem Start in die erste Liga mit einem sechsstelligen Betrag zu unterstützen. „Wir haben dieser Unterstützung aber nicht zugestimmt damit die Männer den sportlich erfolgreicheren und deutlich schlechter bezahlten Frauen in Existenz bedrohendem Ausmaß Aufmerksamkeit, Zuschauereinnahmen und Sponsoren abgraben“, so Becker. Dass es so weit gekommen ist, ist auch eine Folge des zu einseitig auf den Männerbasketball ausgerichteten Marketings des Lizenzinhabers, der „starting five“, die leider fast nur mit Männern besetzt ist.

Becker erinnert daran, dass die beeindruckenden Erfolge der BG 74 und die Renaissance des Basketballs in Göttingen in den vergangenen Jahren der tatkräftigen Mithilfe vieler ehrenamtlicher Mitglieder, einer exzellenten Nachwuchsarbeit und vielen jungen Talenten aus den eigenen Reihen zu verdanken sind. Das Nebeneinander eines starken Frauen- und Männerteams war eine Selbstverständlichkeit und hat den Verein zu einem Aushängeschild für Göttingen gemacht. Diese gewachsenen Strukturen geraten seit dem verdienten Aufstieg der Männer in die erste Bundesliga zunehmend unter den Druck der Ökonomie und des Erfolgszwangs. „Es ist für uns als Geldgeber nicht zu akzeptieren, wenn die BG in naher Zukunft nur noch mit einem Männerteam in der ersten Liga vertreten ist, dessen Spieler beliebig austauschbar sind und mit Göttingen nichts mehr zu tun haben“, so Becker.

PDF der Pressemitteilung


zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>