Header image

24.03.05 Kreistagsfraktion: Region Göttingen überfällig

Gemeinsame Presseerklärung vom Regionaltreffen von VertreterInnen der Kreistagsfraktionen aus Göttingen, Northeim, Osterode und SRF Göttingen


Region Göttingen überfällig
Grüne fordern verstärkte Kooperation

Bei einem Regionaltreffen der Kreistagsfraktionen von Bündnis90/Die Grünen aus Göttingen, Northeim, Osterode und der Stadt Göttingen ging es um die Abstimmung weiterer Schritte für eine landkreisübergreifende Kooperation in Südniedersachsen.
 
Die Vorschläge des Osteroder Landrates Bernhard Reuter zur gemeinsamen Regionalplanung der vier Südniedersächsischen Landkreise und der Stadt Göttingen machen nach Ansicht der Grünen KommunalpolitikerInnen deutlich, dass die von ihnen seit langem geforderte Regionsbildung überfällig ist. Die Gründung eines Zweckverbandes für „Raumplanung und regionale Entwicklung“ sei für Grüne weniger eine „spektakuläre Initiative“ des Osteroder Landrates, sondern eher ein zeitnah umsetzbarer Zwischenschritt zur Verwirklichung einer demokratisch verfassten Region Göttingen.

Die bisher gegründeten Zweckverbände und ein weiterer für Raumplanung seien gut geeignet, die kommunale Kooperation auf Politik- und Verwaltungsebene zu verbessern und die regionale Identität zu fördern.
Die Verabschiedung von regionalen Raumordnungsprogrammen im südniedersächsischen Konsens wäre für die Stärkung der Region ein Meilenstein.
 
Für die Grünen ist entscheidend, dass die Regionaldiskussion mit dem „Reuter-Vorschlag“ eine neue Dynamik erfahren habe. Regionalplanung und wirtschaftliche Entwicklung müssen gemeinsam bearbeitet und Doppelstrukturen überwunden werden. Diskussionsbedarf bleibt für die Grünen bei der konkreten Umsetzung.

Nach Meinung der Grünen muss die nächste Kommunalwahlperiode genutzt werden, um die politische Diskussion einer Regionsbildung mit Göttingen, Northeim und Osterode vor 2011 zu einem Ergebnis zu bringen.

mb

Kontakt:
Maria Gerl-Plein, 0551-93180
Raymond Rordorf, 05522-919049

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>