Header image

07.12.07 Kreistagsfraktion: Licht aus! Für unser Klima

Aufruf der Grünen Kreistagsfraktion zur
Aktion „Licht aus! Für unser Klima“ am Klimaaktionstag

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen hat Landrat Schermann dazu aufgefordert sich am deutschlandweiten Klimaaktionstag am Samstag den 8 Dezember zu beteiligen. Zwischen 20 Uhr und 20.05 Uhr sollen für 5 Minuten die Lichter ausgehen. Es wird z.B. am Kölner Dom, am Schloss Neuschwanstein, am Heidelberger Schloss, an der Alten Oper sowie der Zeil in Frankfurt die Außenbeleuchtung für fünf Minuten abgeschaltet. In diesem Zusammenhang wurde Landrat Schermann aufgefordert sämtliche Beleuchtung einschließlich des neu installierten Lichtkunstwerks für 5 Minuten abschalten zu lassen.
Außerdem wollen wir hiermit die Bevölkerung aufrufen sich ebenfalls an dieser Aktion zu beteiligen.
Bei einer solchen Aktion wird zwar nicht allzu viel Energie eingespart – aber diese fünf Minuten können und sollen ein Anstoß sein. Das Klima schützen kann jede und jeder, an jedem Tag: mit Energiesparlampen, durch Stoßlüften, mit einem abgetauten Kühlschrank. Das wissen mittlerweile viele, aber immer noch zu wenige setzen es um. Die Aktion „Licht aus! Für unser Klima“ wird hoffentlich nicht nur zum Umdenken, sondern auch zu klimabewussterem Handeln anspornen.
Zudem soll so ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali gesendet werden, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.

mb/nz

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>