Header image

13.02.08 Kreistagsfraktion: Förderung der Handweberei Rosenwinkel

Förderung sozialer Betriebe ist keine Steuerverschwendung
Handweberei Rosenwinkel leistet gute Arbeit

Bei der Handweberei geht es um einen vorbildlichen Betrieb, der hochwertige Produkte aus Naturmaterialien herstellt und damit gerade auch jenen Arbeit gibt, die es auf dem Arbeitsmarkt besonders schwer haben, nämlich Menschen mit Behinderungen. Das ist förderungswürdig. Zudem wird u. a. die Wolle von Leineschafen verarbeitet, die Handweberei ist also in vielerlei Hinsicht ein Aushängeschild der Region. Bei dem fristgemäß – nachgereichten Antrag geht es um ein Projekt, das zunächst nur für die (Vor-)weihnachtszeit gedacht war, den Laden in der Theaterstraße. Überraschenderweise hat sich herausgestellt, dass die Nutzung für ein weiteres Jahr möglich ist. „Das ist eine Chance, die genutzt werden muss“, freut sich Maria Gerl-Plein, Sozialausschussmitglied für Bündnis 90/Die Grünen, „denn so kann auch Laufkundschaft wie etwa TouristInnen angesprochen werden, die Projekte werden durch Mundpropaganda über die Region hinaus bekannt.“ Aus mancher Zufallskundin, manchem Zufallskunden kann so eine Stammkundin, ein Stammkunde werden, denn schon jetzt sind die Waren über das Internet zu bestellen.
Für ein ganzes Jahr muss der Laden allerdings professioneller ausgestattet werden.

Bei der Vergabe von Zuschüssen an soziale Einrichtungen handelt es sich um freiwillige Leistungen, wenn man so will um „Präsente aus Steuergeldern“. Nicht selten ersparen „freiwillige“ Leistungen jedoch Pflichtleistungen für die Zukunft. „Ich bin froh, dass wir hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können, eine Förderung der Handweberei ist Wirtschaftsförderung pur“, stellt Gerl-Plein heraus.

Von Herrn Schmidt als einem Mitglied des Sozialausschusses sollte man erwarten, dass er sich inhaltlich einbringt und - wenn er überzeugt ist, alles günstiger bekommen zu können - der Handweberei entsprechende Hinweise gibt. Dazu würde dann natürlich auch die Notwendigkeit gehören, sich genauer mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen.

mb/mgp

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>