Header image

13.01.09 Stadtratsfraktion: GRÜNE rufen zur Beteiligung an den Universitäts-Wahlen auf

Die Göttinger GRÜNEN rufen alle Studierenden und MitarbeiterInnen der Universität auf, sich an den laufenden Wahlen an der Universität zu beteiligen. Zur Wahl stehen nochbis zum 16.1.2009 u.a. die KandidatInnen und Listen für die studentischen Organe:

- das Studierendenparlament (AStA)

- die Fachschaftsparlamente

- die FachgruppensprecherInnen

- das Ausländische Studierendenparlament (ASP)

Noch bis zum 15.1. erfolgt darüber hinaus die Stimmabgabe für die Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten.

Die Universität erlebt durch den Erfolg bei der Exzellenzinitiative des Bundes sowie durch Vorgaben des Landes weitreichende Veränderungen. „Die aktuellen Umbrüche vollziehen sich so schnell, dass eine starke studentische Mitbestimmung unverzichtbar ist", erklärt Marie Kollenrott, hochschulpolitische Sprecherin der Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN. „Mehr studentische Mitbestimmung und Engagement brauchen wir insbesondere wo die Verteilung der Mittel zu sozialen Ungerechtigkeiten führt." Gerade für jene Studierende, die ihr Studium nur durch Schulden und Nebenjobs finanzieren können, ist es notwendig, dass mit dieser Wahl ein wegweisendes Zeichen gesetzt wird für eine sozial gerechte Verteilung der Mittel. „Wir wünschen uns eine hohe Wahlbeteiligung als Signal für eine Solidarisierung und Politisierung unter den Studierenden."

Die Wahlbekanntmachungen, Listen und KandidatInnen für die zu wählenden Universitäts-Gremien finden sich im Internet unter . Auf dieser Seite können auch die Wahlergebnisse der Vorjahre eingesehen werden.

Kontakt: Marie Kollenrott, hochschulpolitische Sprecherin der Ratsfraktion, Tel.: 0551-6349852

PDF der Pressemitteilung

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>