Wahlkampfhöhepunkt mit Robert Habeck, Doreen Fragel, Jürgen Trittin und Karo Otte

24.09.21 –

Bei unserer Wahlkampfabschlussveranstaltung gestern kamen insgesamt etwa 1.000 Menschen auf dem Albaniplatz zusammen. Den Anfang machte Karoline Otte, unsere grüne Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Osterode, Northeim und Goslar. Sie machte das Ziel der Grünen deutlich: „Eine lebenswerte Zukunft“. Jürgen Trittin (Bundestag Wahlkreis Göttingen) sagte in seiner starken Rede, den Wähler*innen stehe bei der bevorstehenden Bundestagswahl eine Wahl zwischen „Verharren“ oder „Verändern“ bevor. „Wir Grüne wollen verändern“, stellte er klar. Doreen Fragel (Oberbürgermeisterkandidatin in der Stichwahl) betonte, dass sie für mehr Klimaschutz und bezahlbares Wohnen steht. Für das Amt der Oberbürgermeisterin sei sie bereit und betonte: „Wir müssen unglaublich Geschwindigkeit aufnehmen, um alle die Aufgaben lösen zu können“.

Danach betrat Robert Habeck die Bühne und sprach, locker wie man ihn kennt, rhetorisch stark und kämpferisch zu den Göttinger*innen. Mit der Politik der vergangenen Jahre unter Angela Merkel verbindet er vor allem eine Antwortlosigkeit auf wichtige Fragen und ein Nichthanden oder Zögern der Politik und Regierung. Dies führe, wie derzeit der Umgang mit Afghanistan zeige, zu einer „verantwortungslosen Politik“. „Das können wir uns nicht mehr leisten“, betonte Habeck.

Neben all den Problemen und Krisen, die in den vergangenen Jahren von der Politik nicht gelöst oder angegangen wurden, sei die Klimakrise das Drängendste. Jeder spürt schon jetzt, dass sich sowohl das Klima als auch das Denken ändere. Die CDU und SPD haben hier viel zu wenig erreicht. Die Grünen haben sich dagegen „inhaltlich, programmatisch, aber auch, was die Verantwortungsübernahme betrifft, auf diese Zeit vorbereitet.“ Sie seien bereit beim Klimaschutz in Deutschland und auch global voranzukommen.

Die Rede von Robert Habeck endete mit einem Angebot an alle Göttinger*innen: „Wir gewinnen Sonntag die Wahl. Doreen wird Oberbürgermeisterin. Ich besorge das Geld, und ihr verbaut es hier für klimaneutrale Wohnungen!“ Diesem Angebot schließen wir uns an und wollen es, mit ganz vielen Stimmen für Grün, wahr machen.

Wir freuen uns über die gelungene Abschlussveranstaltung und dass so viele von euch dabei waren!

Kategorie

Startseite