Dem Sanierungsstau mal anders begegnen!

02.08.22 –

In Hann Münden findet vom 1. bis 9. Oktober wieder das Denkmalkunst-Festival statt. „In dieser Zeit können neben vielen künstlerischen Acts auch besondere Fachwerkhäuser und historische Bauten besichtigt werden, die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind“, der Grüne Kreistagsabgeordnete Joachim Beisheim zeigt sich von dem umfangreichen Programm begeistert, „das Event macht aus Hann Münden wirklich etwas Besonderes.“ Er unterstützt deshalb auch den Spendenaufruf zur Unterstützung des Vereins DenkmalKunst e.V. Der Verein ist für die Organisation von finanziellen Mitteln und Spenden zuständig.

Seit 2007 findet das Festival statt, 2022 zum siebten Mal. Die Veranstaltung entstand aus einer Protestaktion, die sich gegen den Abriss eines leerstehenden Ensembles in der Altstadt richtete. Daraus entwickelte sich die Idee, leerstehende alte und historische Gebäude in der Mündener Altstadt durch Kunst so in Szene zu setzen, dass sie aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden und gleichzeitig ins Blickfeld von potenziellen neuen Eigentümer*innen geraten, die es sich zur Aufgabe machen, sie vor dem Verfall zu bewahren. (Website DenkmalKunst e.V.)

„Alle, die sich davon angesprochen fühlen, sollten sich den Termin schon mal merken und gern auch spenden, um so die Sanierung der alten Häuser zu unterstützen“, so Beisheim.

Informationen zum DenkmalKunst-Festival sowie zur Spendenmöglichkeit finden Sie unter https://denkmalkunst-kunstdenkmal.de.

Kategorie

Kreistagsfraktion | Startseite