Mein Fleisch ist mir nicht Wurst – GRÜNE Initiative für mehr Tierwohl

- 9. August 2017 - 19:00 Uhr - Holbornsches Haus (Rote Straße 34) -

05.07.17 –

Unter dem Motto "Mein Fleisch ist mir nicht Wurst - GRÜNE Initiative für mehr Tierwohl" laden die GRÜNEN Fraktionen aus Stadt und Kreis Göttingen am 9. August ab 19 Uhr ins Holbornsche Haus (Rote Straße 34) ein. Rolf Becker, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Göttingen: "Das Thema Tierwohl grundsätzlicher anzugehen, ist uns insbesondere als Städtern ein Anliegen, denn hier vor Ort sind wir in erster Linie "nur" Konsument*innen. In Kooperation mit dem Landkreis wollen wir klären, wo unsere Handlungsoptionen für mehr Tierwohl liegen."

Martin Worbes, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion im Kreis der Stadt Göttingen, ergänzt: "Dazu haben wir uns mit Christian Meyer und Prof. Achim Spiller zwei hervorragende Referenten ins Boot geholt. - Und laden natürlich insbesondere die lokalen Vertreter*innen der Landwirtschaft und des Einzelhandels herzlich ein."

Christian Meyer ist GRÜNER Landtagsabgeordneter und Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wird darüber informieren, wie die aktuelle Nutztierhaltungspraxis ist, welche Folgeprobleme dieses für Mensch und Tier mit sich bringt und welche Maßnahmen die Landesregierung aktuell bereits ergreift. Prof. Dr. Achim Spiller ist Professor für Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte an der Universität Göttingen. Er spricht über Anspruch und Wirklichkeit im Kaufverhalten sowie über Absatzprobleme der Bio- und Tierwohl-Betriebe.

Diese gemeinsame öffentliche Fraktionssitzung ist bereits die zweite gemeinsame Veranstaltung in diesem Jahr. Am 3. Mai haben die Fraktionen aus Stadt und Landkreis unter dem Motto "Mobilität für morgen in der Region Göttingen - packen wir es an!" Strategien für eine Stärkung des ÖPNVs und Bedingungen für den Umstieg auf Alternativen wie E-Mobilität und Pedelec diskutiert. Worbes: "Die gemeinsame Veranstaltung zum Thema Mobilität für morgen hat uns Aufwind gegeben. Wir werden von nun an viele Dinge viel grundsätzlicher und übergreifend angehen, damit sie zum gemeinsamen Erfolg werden."

Kategorie

Kreistagsfraktion | Kreisverband | Presseinformation | Stadtratsfraktion | Stadtverband | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>