Ein Jahr nach dem Anschlag in Hanau - GRÜNE Göttingen gedenken den Opfern rechter Gewalt

Aufruf zur Teilnahme an der Gedenkveranstaltung des Integrationsrates, des Bündnisses gegen Rechts und anderer Gruppen

17.02.21 –

Am Freitag, den 19.02.2021, jährt sich der rassistische Anschlag in Hanau, bei dem ein rechtsextremer Terrorist 10 Menschen ermordete. Auch in Göttingen werden Gedenkveranstaltungen stattfinden.

Dazu Christina Urlaub vom Stadtvorstand der GRÜNEN Göttingen:

"Wir müssen vor allem die Opfer rassistischer Anschläge in Erinnerung behalten. In Hanau waren das: Ferhat Unvar, Hamza Kurtović, Said Nesar Hashemi, Vili Viorel Păun, Mercedes Kierpacz, Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoğlu, Sedat Gürbüz und Gökhan Gültekin. Wir GRÜNEN Göttingen rufen deshalb dazu auf, die in Göttingen stattfindenden Gedenkveranstaltungen, natürlich unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen, zu besuchen. Dort kommen diejenigen zu Wort, die auch hier in Göttingen von Rassismus betroffen sind. Es ist unbedingt notwendig, ihnen zuzuhören und ihnen unsere Solidarität zu zeigen. Denn rassistischen Diskriminierungen wird noch immer nicht entschieden genug entgegen getreten - auf der persönlichen Ebene, aber auch auf der strukturellen und institutionellen Ebene. Trotz der bitteren Erfahrungen der letzten Jahre wird die Verbreitung von Rassismus immer noch unterschätzt."

Gregor Kreuzer aus dem Kreisvorstand der Göttinger GRÜNEN ergänzt: "Rechter Terror ist eines der größten Sicherheitsrisiken für alle, die nicht den Vorstellungen der Mehrheitsgesellschaft entsprechen. Insbesondere gegen Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen, die nicht als Deutsch gelesen werden, richtet sich Hass. Der Staat muss jedem Verdacht auf rechte Umtriebe mit aller Konsequenz nachgehen. Wir als Stadtgesellschaft stellen uns schützend vor alle Bürgerinnen und Bürger, egal woher sie kommen, wen sie lieben und wie sie aussehen. In unserer Vielfalt liegt unsere Stärke."

Kontakt für Rückfragen:

Christina Urlaub, Stadtvorstand, christina.urlaub@remove-this.gruene-goettingen.de

Gregor Kreuzer, Kreisvorstand, gregor.kreuzer@remove-this.gruene-goettingen.de

 

 

Zur Gedenkveranstaltung in Göttingen:

Der Integrationsrat der Stadt Göttingen ruft mit dem Göttinger Bündnis gegen Rechts, der Beratungsstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung, dem Verband Jüdischer Studierender Nord e. V., dem Roma Center e.V. und dem Liberal-Islamischen Bund e.V. zur Gedenkkundgebung am 19.02. um 18:30 Uhr am Alten Rathaus auf.

 

Hier der offizielle Aufruf:

Vor einem Jahr erschütterte der neunfache, rassistisch motivierte Mord in Hanau unseren Alltag. „Keine weiteren Opfer“ war doch die klare Forderung , nachdem der NSU 10 Jahre lang unbehelligt tötete. Dann folgte der nächste Anschlag in Halle.

Wir wollen keinen Moment vergessen, dass Rassismus und Antisemitismus den Alltag in unserer Gesellschaft prägen, dass Hass und Menschenfeindlichkeiten nicht erst in Mordanschlägen zum Ausdruck kommen. Unsere Stadt wie jede könnte ein Tatort sein. Hanau ist überall! Es trifft unsere Familienangehörige, unsere Freund*innen, Mitschüler*innen und Kolleg*innen!

An der Seite der Angehörigen, der Hinterbliebenen, an der Seite der Menschen in Hanau und in Göttingen, die ein Ende der rassistischen Bedrohung fordern, ruft das Göttinger Bündnis gegen Rechts zur Gedenkminute auf. An diesem Tag werden bundesweit und in Göttingen Aktionen stattfinden, die die Trauer, die Wut und den Zusammenhalt ausdrücken. Wir wollen am Jahrestag des Anschlags in einem Corona-Maßnahamen* respektierenden Rahmen mit Euch den Opfern gedenken. Lasst uns zusammen stehen für:

Ferhat Unvar, Hamza Kurtović, Said Nesar Hashemi,

Vili Viorel Păun, Mercedes Kierpacz, Kaloyan Velkov,

Fatih Saraçoğlu, Sedat Gürbüz und Gökhan Gültekin

 

*Die Teilnahme setzt das Tragen von Mund-Nasen-Schutz und das Einhalten des Abstands voraus. Der Göttinger Integrationsrat ist der Anmelder.

Gerne können Kerzen und andere Ausdruckformen des Gedenkens mitgebracht werden.

~~~~  19.Februar 2021   ~~~~~~  18:30 Uhr ~~~~~~ Altes Rathaus Göttingen

Das Göttinger Bündnis gegen Rechts

Der Integrationsrat Stadt Göttingen

Beratungsstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung

Verband Jüdischer Studierender Nord e. V.

Roma Center e.V.

Liberal-Islamischer Bund e.V.

Kategorie

Kreisverband | Presseinformation | Stadtverband | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>