"Holt als Erstes die Kinder raus" - GRÜNE Fraktion will geflüchtete Kinder von griechischen Inseln nach Göttingen holen

03.02.20 –

"Wir unterstützen die Forderung der Seebrücke Göttingen auf Aufnahme von minderjährigen Geflüchteten aus den überfüllten Lagern aus den griechischen Inseln. Ich selbst konnte mir vor Ort ein Bild von dem Grauen machen, das die Geflüchteten dort Tag täglich erleben. Gerade für Kinder ist das unfassbar unerträglich. Daher erneuern wir auch auf kommunaler Ebene die Forderung der Bundespartei: Holt die Kinder nach Deutschland!" so Thomas Harms, GRÜNER im Ausschuss für Soziales, Integration, Gesundheit und Wohnungsbau.

Bereits im Dezember hatte Robert Habeck, Bundesvorsitzender der GRÜNEN, gefordert: "Holt als Erstes die Kinder raus". Mehmet Tugcu, Mitglied der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Göttingen: "Die Kinder auf den griechischen Inseln haben keine Kindheit. Täglich kämpfen sie ums Überleben an den Toren der EU. Wenn Europa, Deutschland und auch Göttingen es ernst meinen mit der Würde des Menschen, dann müssen wir handeln. Nicht nur, weil es unsere Pflicht ist, sondern auch, weil alles andere schlicht unerträglich wäre."

Kontakt:

Thomas Harms, Mitglied der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Göttingen, t_harms@remove-this.web.de

Mehmet Tugcu, Mitglied der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Göttingen, mtugcu72@remove-this.web.de

Stadtratsfraktion