Kreistagsgrüne: Einrichtung von Gesamtschulen und Mobilitätskonzept für den ländlichen Raum Schwerpunkt der Arbeit

20.06.17 –

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat sich vergangenes Wochenende zu ihrer ersten Fraktionsklausur in der neuen Wahlperiode zusammen gefunden. „Ziel des Treffens war es, sowohl Bilanz der Arbeit des letzten halben Jahres zu ziehen als auch Eckpunkte der zukünftigen Arbeit festzulegen“, so der Fraktionsvorsitzende Martin Worbes. Viele grüne Herzensangelegenheiten, u.a. die verbesserte Unterstützung der Naturschutzverbände, der Bau von neuen Radwegen und eine Stärkung der Landkreisprogramme gegen „Rechts“ konnten wir in der Mehrheitsgruppe im Kreistag auf den Weg bringen.

„Als wichtige Themen der weiteren Arbeit wurden auf der Klausur die Einrichtung neuer Gesamtschulen sowie ein Mobilitätskonzept für den ländlichen Raum identifiziert. Dabei geht es um die Förderung der E-Mobilität, der Vernetzung von Rad-, Bus- und Schienenverkehr sowie von Anreizen für das Umsteigen von Auto auf den ÖPNV durch günstigere Fahrpreise. Im sozialpolitischen Bereich möchten wir uns auch in Zukunft für die Entlastung von Hartz IV EmpfängerInnen bei den Kosten der Unterkunft sowie für die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen einsetzen“, so Worbes abschließend.

Kreistagsfraktion | Presseinformation | Startseite