Keine Nazi-Demo in Güntersen oder anderswo

15.09.14 –

Die offensichtlich abgestimmten Aktionen von Hells Angels und Neonazis in den letzten Wochen in Güntersen und Adelebsen kann man nur als Angriff auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit verstehen. „Der Gipfel an Provokation ist nun die Anmeldung einer Kundgebung zum Gedenken an das SA-Mitglied Horst Wessel auf dem Friedhof in Güntersen im kommenden Februar. Eine solche Veranstaltung darf es weder dort noch anderswo geben“, so Martin Worbes, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Göttingen. Es ist daher ausdrücklich zu begrüßen, dass auf dem Treffen am Mittwoch zwischen Verwaltung des Landkreises, der Polizei sowie Verwaltung und Politik der Landesebene ein entschiedenes Vorgehen auch gegen die Treffen der Hells Angels beschlossen wurde.

„Aber auch auf der örtlichen und regionalen politischen Ebene muss das breite Bündnis von Parteien und Initiativen gegen Rechts zusammenstehen, um Solidarität mit den betroffenen Ortschaften und deren Bürgern zu zeigen “, fordert Marie Kollenrott, die Sprecherin des Kreisvorstandes von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Göttingen. Nachdem in der Vergangenheit die Durchführung von neofaschistischen Kundgebungen in Göttingen immer wieder an einer breiten Koalition von demokratischen Kräften gescheitert ist, sind nun offensichtlich kleinere Gemeinden Ziel solcher Provokationen. In dieser Situation möchten wir die Bevölkerung nicht alleine lassen, sondern unterstützen sie im Widerstand gegen das aggressive Auftreten der antidemokratischen Koalition von Rockern und Neonazis.

Auch Raymond Rordorf Fraktionsvorsitzender von Bündnis90/Die Grünen im Osteröder Kreistag bekräftigt diese Haltung: "Nicht nur im Hinblick auf die bevorstehende Fusion kann uns unser Nachbarlandkreis nicht gleichgültig sein. Weder auf der Straße noch in unseren Parlamenten ist Platz für das ausländerfeindliche, menschenverachtende Weltbild der neuen Rechten".

Für Rückfragen: Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Göttingen, Kreishaus, Reinhäuser Landstraße 4, 37083 Göttingen, tel.: 0551-525-245, Fax 0551-525-140, Mail: Gruene@remove-this.LandkreisGoettingen.de