Die GRÜNE Kreistagsfraktion begrüsst das Interesse an einer Förderung des ÖPNV

24.01.17 –

"Wir freuen uns, dass außer der Mehrheitsgruppe von SPD, GRÜNEN und FWLG auch die Gruppe Die Linke/Piratenpartei und sogar die CDU die Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs als wichtiges politisches Handlungsfeld erkannt haben", so Martin Worbes, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Göttinger Kreistag.

Viel zu lange sei gerade von der CDU einseitig der Neu- und Ausbau von Straßen als Verbesserung von Mobilität wahrgenommen und betrieben worden. Die jetzige Diskussion um Preis und Qualität des ÖPNV lasse hoffen, dass die Notwendigkeit einer wesentlichen Verbesserung der Bedingungen für eine Mobilität auch jenseits des (verbrennungs)motorisierten Individualverkehrs von allen politischen Parteien erkannt sei.

Inzwischen sei nicht nur aus Klimaschutzgründen, sondern im ländlichen Raum gerade auch vor dem Hintergrund des demographischen Wandels das Vorhalten eines angemessenen und bezahlbaren öffentlichen Personennahverkehrs notwendig. Hierin liege eine große Herausforderung, der sich alle Parteien stellen müssten. Es helfe nicht, parteipolitisch und polemisch das Erreichen dieses Zieles in wenigen Monaten einzufordern. Bei der Größe dieser Aufgabe seien vielmehr alle aufgerufen, konstruktiv, innovativ und kreativ an Lösungen mit zu arbeiten.

Zweifel an der Ernsthaftigkeit der CDU, das Problem wirklich lösen zu wollen, ergäben sich allerdings aus deren Frage, ob die Mittel für den Rosdorfer Bahnhaltepunkt nicht besser in die Förderung von Sammeltaxen investiert werden sollten. "Zum Einen ist die Funktion eines Bahnhaltepunktes - den der Rosdorfer Gemeinderat im Übrigen mit mehreren einstimmigen Beschlüssen gefordert hat, - eine völlig andere als die von Sammeltaxen, zum Anderen hat funktionierender ÖPNV viele Facetten und funktioniert gerade dann, wenn alle diese Verkehrsträger klug vernetzt und aufeinander abgestimmt sind", so Worbes weiter. 

 

Kontakt: Martin Worbes, Vorsitzender der GRÜNEN Keristagsfraktion, Tel. 0170 / 36 82 952

Kategorie

Kreistagsfraktion | Presseinformation | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>